Sponsor1 Sponsor2 Sponsor3 Sponsor4 Sponsor5 Sponsor6 Sponsor7 Sponsor8
Home | Teams | Seniorenteams | Damen I - 1. Bundesliga | Archiv 2004/05 | Mannschaft |

Coach - Hansi Brei

Coach - Hansi Brei

Seine Trainerkarriere startete Hansi Brei mit 17 Jahren 1964 in seiner Heimatstadt Wasserburg als Trainer einer Jungenmannschaft. Als Spieler war er in der Herrenmannschaft in Wasserburg und auch in der Oberliga bei den Herren des USC München aktiv. Nach seinem Sport-/Biologie-Studium für das Lehramt am Gymnasium war er Dozent an der TU München und Fachbetreuer für Basketball. Dort war er mit der Ausbildung von Sportlehrern im Fach Basketball betreut. Während dieser Zeit war er auch gleichzeitig Trainer der Regionalliga Damen des TSV Wasserburg und des USC München.

Seit 1978 ist Hansi Brei als Sport- und Biologielehrer am Luitpold-Gymnasium Wasserburg tätig. Er war Spielertrainer die Wasserburger Herren und trainierte später ebenfalls weibliche Jugendmannschaften mit denen er unzählige Erfolge feiern konnte. Er war mit seinen Mannschaften mehrfach Bayerischer Meister, konnte an einigen Deutschen Meisterschaften teilnehmen und wurde mehrmals Deutscher Vizemeister im Verein und bei Jugend-trainiert-für-Olympia. Das Highlight war sicherlich die Teilnahme an der Schulweltmeisterschaft in Jerusalem 1998 (12.Platz). Seit dem erneuten Regionalligaaufstieg der Wasserburger Damen 1989 coacht Brei diese Mannschaft und führte sie kontinuierlich an die Spitze: Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 1994/95 und Aufstieg in Bundesliga 2000/01. Konnte Wasserburg in der ersten Bundesliga-Saison nur den neunten Platz belegen, folgte schon ein Jahr darauf die Vizemeisterschaft in der Spielzeit 2002/03. Der Höhepunkt war dann sicherlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der vergangenen Saison.

Wenn im Training “Not am Mann” macht Hansi oft auch selbst mit, was er aufgrund seiner Knieprobleme aber stark einschränken musste. Seit kurzem spielt er Golf - das ist auch schonender für seine angeschlagenen Knie.

Abteilung
Kontakt Presse Forum Abteilung Sponsoren Tabellen&Termine Spielerinnen